GBPH heißt nicht nur Genesungsbegleitung und Peerberatung Hamburg, sondern es steht auch dafür, wie wir Mitglieder dies mit Leben füllen.

Genesung, Begleitung, Partnerschaft, Hilfe

Dazu haben wir folgende Sätze entwickelt:

Genesung:  Wir entwickeln Angebote und stehen dafür, um Genesung und die eigenverantwortliche Krisenbewältigung zu fördern.
Begleitung:  Wir entwickeln Angebote und stehen dafür, Genesungsbegleiter, Angehörige und Betroffene auf Grundlage unserer eigenen Krisenerfahrung zu begleiten.
Partnerschaft:  Wir entwickeln Angebote und stehen für gleichberechtigte Begegnung.
Hilfe:  Wir entwickeln Angebote und stehen dafür, Hilfe zur Selbsthilfe zu entwickeln, um in Kontakt und Vernetzung mit Genesungsbegleiter*innen, Peers, Arbeitgebern, Institutionen zu  kommen.

Wir fördern Genesungsbegleiter*innen bei ihrer beruflichen Entwicklung und darin, ihren Platz als Kollegen in Einrichtungen des psychiatrischen Hilfesystems zu finden.

Pressemiteilung vom August 2017

Pressemitteilung
Hamburger Genesungsbegleiterlnnen und Peerberaterlnnen haben einen trialogischen Verein gegründet
Hamburger Genesungs-, Peer- und Angehorigenbegleiterlnnen haben am 4. Februar 2017 den gemeinnutzigen Verein Genesungsbegleitung und Peerberatung Hamburg e. V. gegrundet. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 23.08.2017.

Eines der Ziele ist die Vernetzung der Genesungs- und Angehörigenbegleitung untereinander. Weiterhin möchten wir fur die Hamburger Psychiatrielandschaft und fur mögliche Arbeitgeber als kompetenter Ansprechpartner bereitstehen. Der trialogische Gedanke ist uns wichtig.

Weitere Leitideen des Vereins sind:

• Förderung und Unterstützung der Selbsthilfeangebote in Hamburg unter dem Blickwinkel von Salutogenese, Recovery und Empowerment
  • Erstellen eines Referentlnnenpool fur Einrichtungen und fur Fachtagungen aus der Betroffenen- und der Angehörigensicht
  • Förderung von Öffentlichkeitsarbeit und Fortbildungsangebote u. a. zu den Themen Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Recovery~basierte Arbeit
  • Unterstützung fur eine mögliche Berufsanerkennung von Genesungsbegleiterlnnen und Angehörigenbegleiterlnnen

In den Vorstand gewählt wurden Michael Scholl (Ex-In HH9), Anke Sahling (Ex-In HH9) und Reiner Ott (Ex-In HH8). Zum Kassenwart wurde Hinrich Niebuhr (Ex-In HH1) gewählt. Als Ehrenmitglied wurde Dorothea Buck (100 Jahre) von den Grundungsmitgliedern gewählt. Sie hat die Ehrenmitgliedschaft dankend angenommen.

Der Vorstand ist erreichbar unter GBPH e. V., Nebendahlstr. 7, 22041 Hamburg

Die Homepage www.gbph.de wird in Kurze freigeschaltet.
Ansprechpartner: Reiner Ott (vorstand(at)gbph.de), Hamburg den 25.08.2017